top of page

Barrierefreiheit in Deutschland

In Deutschland stehen Menschen mit eingeschränkter Mobilität vor erheblichen Herausforderungen, wie aus aktuellen Schätzungen der Berliner Senatsverwaltung für Soziales hervorgeht. Zehn Prozent der Bevölkerung sind demnach zwingend auf Barrierefreiheit angewiesen. 30 bis 40 Prozent bräuchten sie als notwendige Hilfe bei der Bewältigung des alltäglichen Lebens. Ein Restaurantbesuch, eine Busfahrt oder das Finden einer barrierefreien Wohnung ist für diese Menschen nicht ohne weiteres möglich. Ein Blick auf die Situation in der gesamten Bundesrepublik verdeutlicht, dass trotz Fortschritten noch viel zu tun ist.


Ein Rollstuhlfahrer, selbst betroffen, teilt seine Perspektive auf die Situation in Deutschland. Obwohl es in den letzten Jahren Verbesserungen gab, bleibt noch viel zu tun. Barrierefreie Zugänge in Geschäften und öffentlichen Einrichtungen sind keine Selbstverständlichkeit, viele Alltagssituationen werden für Menschen mit Behinderung zu unüberwindlichen Hürden.


Wir, die Firma Heim-Treppenlifte GmbH, ein Vorreiter in unserer Branche, bekennen uns klar zur Schaffung inklusiver Lösungen. Wir verstehen die Notwendigkeit, Menschen mit eingeschränkter Mobilität den uneingeschränkten Zugang zum öffentlichen Leben zu ermöglichen. Wir vertreten die Überzeugung, dass die Teilnahme am öffentlichen Leben für alle Menschen, unabhängig von ihren individuellen Bedürfnissen, eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Es ist nicht nur eine ethnische Verpflichtung, sondern auch eine gesetzliche Anforderung. Es ist wichtig, sich aktiv dafür zu engagieren, eine Welt zu gestalten, in der Menschen mit eingeschränkter Mobilität problemlos und eigenständig am öffentlichen Leben teilnehmen können.


Hier bei Heim-Treppenlifte werden nicht nur Privatkunden beraten, sondern auch öffentliche Einrichtungen, Arztpraxen, Restaurants, Hotels und Geschäfte. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen, die den individuellen Anforderungen und Bedürfnissen gerecht werden, um eine umfassende Barrierefreiheit in Ihren Räumlichkeiten zu gewährleisten. Lassen Sie uns gemeinsam eine Zukunft schaffen, an der jeder teilhaben kann!


Ein Rollstuhlfahrer mit eingeschränkter Mobilität, der versucht ein Hindernis zu überwinden.
Barrierefreiheit im öffentlichen Raum



11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page